Bajo Boquete ist eine der bekanntesten Tourismusstädte Panamas.
Das kleine Städtchen mit 6200 Einwohnern (Stand 2006) liegt in der Provinz Chiriquí im Bezirk Boquete. Die nächstgrößere Stadt ist David, ca. 40km entfernt.
Die Stadt, die kurz nur Boquete genannt wird, ist vor allem wegen zweier Merkmale bekannt. Zum einen dient es vielen Europäern und US-Amerikanern als Altersruhesitz. Zum anderen genießt es bei Outdoor-begeisterten Menschen, die Wandern, Ziplining oder Rafting zu ihren Leidenschaften zählen, einen ausgezeichneten Ruf. Das liegt vor allem daran, dass die Stadt, die ca. in 1200m Höhe liegt, umgeben ist von wunderschöner Natur– wolkenverhangende Berge und sattgrüne Bergnebelwälder mit Wanderwegen und Wasserfällen, prägen die Landschaft.
Außerdem bietet die Stadt mit ca. 20°C Jahresdurchschnittstemperatur und einem fast täglichen Nieselregen, für den man am Nachmittag die Uhr stellen kann (von den Panamaern „Bajareque -feiner Niesel“ getauft), konstante klimatische Verhältnisse.

All das klingt jetzt nicht nach den perfekten Bedingungen, mit dem Rollstuhl in die Gegend zu kommen.
Dennoch sind wir der Ansicht, dass es sich lohnt, die Stadt als Rollstuhlfahrer zu bereisen.

Anreise Bajo Boquete als Rollstuhlfahrer

Wir sind mit einem Shuttle, in Form eines Kleinbusses nach Boquete gefahren. Den haben wir uns in Santa Catalina, unserem Stop davor, organisiert. Der war nicht rollstuhlgerecht. 

Uns ist auch nicht bekannt, ob es barrierearme oder sogar -freie  öffentliche Verkehrsmittel gibt, um in die Stadt zu gelangen. Wenn ihr etwas dazu wisst, schreibt es gerne in die Kommentare.
Wir raten euch auf eigene Faust mit einem gemieteten Fahrzeug, das am nächsten an eure Bedürfnisse heranreicht, anzureisen.
Was ihr z.B. auch machen könnt, ist, mit dem Flugzeug nach David zu fliegen und von dort per Auto (gemietet oder Taxi oder Uber) in die Stadt zu fahren.

Wie barrierefei ist Bajo Boquete und dessen Umgebung?

Die Stadt liegt in der bergigsten Region Panamas und das wirkt sich sehr stark auf das Rollstuhlfahren aus.
Björn hatte mit den Steigungen, die die Stadt durchziehen, so seine Herausforderungen. Es gibt Straßenzüge, die völlig ohne Steigungen auskommen, an die sich wiederum aber Areale anschließen, die teils heftige Anstiege aufweisen.

Was das Ganze jedoch etwas angenehmer macht, sind die überwiegend asphaltierten Gehwege und Straßen. Hier rollt es sich angenehm und Schäden halten sich auch in Grenzen. Ab und an begegnet euch mal ein Schlagloch oder kaputte Gehwegbereiche.

Was uns aufgefallen ist, sind die nur teilweise angelegten Absenkungen vom Bordstein zur Straße. Björn ist öfter auf der Straße gefahren, da er nicht auf den Gehweg hinaufkam.

Bei den Zugängen zu Supermärkten, Restaurants und anderen Gebäuden in der Stadt haben wir sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Einiges ist stufenlos erreichbar, anderes wiederum mit hohen Stufen oder engen Türen gebaut.

Je weiter ihr aus dem Stadtzentrum heraus in Richtung der Berge kommt, umso unwegsamer wird das Gelände. Mögen die Straßen tatsächlich in sehr gutem Zustand sein, werden sie immer steiler.
Die Outdoor-Aktivitäten finden quasi alle in den Bergen statt und hier müssen wir euch enttäuschen. Es gibt unseres Wissens keine rollstuhlgeeigneten Wanderwege oder andere barrierearmen Annehmlichkeiten, die euch begegnen. Alles ist sehr naturbelassen, was einerseits sehr schön, andererseits natürlich sehr ärgerlich für naturliebende Rollstuhlfahrer ist.
Um zu den Aktivitäten zu gelangen oder auf Wanderwegen zu spazieren, müsst ihr immer durch unwegsames Gelände, mit steinigem, oft matschigem oder Waldboden-Untergrund. Es sind heftige Steigungen zu überwinden, die teils mit Treppenstufen überbrückt werden.

Falls ihr doch andere Erfahrungen gemacht habt oder etwas wisst, was in wunderschönen Natur um Bajo Boquete mit dem Rollstuhl machbar ist, freuen wir uns über eure Kommentare.

Wanderweg Sendero de los Quetzales
Wanderweg "Sendero de los Quetzales"
Wanderweg mit Kieselsteinen Bajo Boquete
Wanderweg mit Kieselsteinen

Was ihr als Rollstuhlfahrer in Bajo Boquete machen könnt

Boquete Bees and Butterflies

Wenn ihr schon immer mal was über Bienen, Honig, Kaffee oder Schmetterlinge wissen wolltet, dann seid ihr hier genau richtig.
Euch erwarten verschiedene spannende Touren und coole Tastings, bei denen euch das Leben und die Wichtigkeit der Bienen und die Produktion sowie die Vielfalt des Honigs nähergebracht wird.
Einen Schmetterlingsgarten könnt ihr ebenfalls durchgehen und im hauseigenen Shop euch die leckeren Produkte mit nach Hause nehmen.

Hier  könnt ihr allerhand Infos zu dem Projekt bekommen.

Die Bibliothek in Boquete besuchen

In der Stadt findet ihr die erste Bibliothek in Panama, in der man Bücher ausleihen kann- auch als Tourist. Im Jahr 2020 waren über 26000 Bücher in den Regalen zu finden.
Die Bibliothek versteht sich als Gemeinschaftsprojekt von Menschen für Menschen, was sich auch darin widerspiegelt, dass neben der Bücherausleihe, regelmäßig verschiedene soziale Projekte, kulturelle Veranstaltungen und Kunstausstellungen in ihren Räumen stattfinden.
Darüber hinaus bietet die Bibliothek mehrere Computer mit Internetzugang und ein Café an, in dem ihr für wenig Geld z.B.sehr guten Kaffee bekommt.

Zugänglich ist das moderne Gebäude per Rampe. Allerdings wissen wir nicht, ob die oberen Etagen des dreistöckigen Gebäudes stufenlos erreichbar sind.

Wer dazu was weiß, bitte in die Kommentare schreiben.

Auf der Homepage der Bibliothek findet ihr zahlreiche Informationen zum laufenden Betrieb des Hauses, inklusive einer Online-Büchersuche.

Boquete Tuesday Market

Dieser Markt, der dienstags beim BCP (Boquete Community Pulse) stattfindet, richtet sich eigentlich an die Auswanderer-Gemeinde in Boquete. Verkauft werden dort viele frische Produkte wie Obst und Gemüse und gekochte / gebackene Waren. Verkauft werden aber auch z.B. gebrauchte Bücher und lokales Kunsthandwerk (gewebte Tücher, Schlüsselanhänger, Kleidung).
Preislich höher als ein Markt für Einheimische und Treffpunkt für eben Ausgewanderte. Es lohnt sich trotzdem, kurz vorbeizuschauen, wenn man an einem Dienstag etwas Zeit und Lust auf ein Souvenir hat…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert