Das sind wir:

Du fragst Dich vielleicht gerade: Was soll das Ganze eigentlich? 
Wir erzählen es Dir gern… 

Wir sind’s, Amelie und Björn aus Halle an der Saale.

Unter unseren Lieben sind wir als die ewigen Reisenden bekannt

Wir lieben unser Zuhause zwar auch sehr und sind gern mit Familie & Freund*innen zusammen, genauso oder vielleicht sogar ein bisschen mehr (man mag sich drüber streiten) lieben wir es aber eben, die Welt zu entdecken.

Daher reisen wir ganz fleißig und es wäre doch sehr schade, das ausschließlich für uns zu tun.

So entstand die Idee, einen Reiseblog zu erstellen.

Unser Ziel dabei ist es, Dich mitzunehmen – in die wundervolle große weite Welt – und damit unsere Freude und Euphorie fürs Reisen mindestens zu verdoppeln!

Doch damit nicht genug… wir holen mal etwas aus…

Neben sämtlichen Verkehrsmitteln wie Zug, Flugzeug (so wenig wie möglich), Bus, Tuktuk, Schiff und allem, was wir so catchen können, nutzt Amelie gängig ihre Füße und Björn seinen Rollstuhl, um die verborgensten Ecken unseres Planeten zu erreichen.

Björn reist mit Rollstuhl, weil er mit einer inkompletten Querschnittlähmung auf die Welt gekommen ist.

Mit dem Blog wollen wir Dir daher außerdem zeigen, dass einen Rollstuhl zu nutzen, nicht heißen muss, aufs Reisen verzichten zu müssen. 

Wir versprechen Dir: viele Orte dieser Welt können mit Barrierefreiheit und -armut glänzen und wenn nicht, finden sich immer erstaunlich viele hilfsbereite Menschen, die die Barrieren mit aus dem Weg räumen – so unsere bisherige Erfahrung.

Unser Ziel ist es, neben dem Verbreiten von „Anti 0815 Travelinfos“,  Tipps & Tricks rund ums barrierearme und -freie Reisen innerhalb der Reisewelt zu streuen.

Wer sich nicht für Barrierefreiheit rund ums Rollstuhlfahren interessiert, kann also gehen (Achtung Flachwitz…).

Nein Spaß, der kann sich durch unseren Blog natürlich trotzdem inspirieren lassen, von der großen weiten Welt träumen oder sich gleich seine*n/ihre*n Allerliebste*n schnappen und drauflosplanen. Du kannst natürlich auch ganz allein oder in Gruppen losstarten, das ist euch überlassen. Uns gibt’s allerdings auf Reisen nur im Doppelpack, weswegen ihr euch hier auf die geballte Pärchenreiseberichtsdröhnung einstellen könnt.

Zu dem, was uns beim Reisen in unbekannte Länder besonders interessiert… …Kurz gesagt und auf den Punkt: ALLES!

Wir lieben es einfach komplett in die Kultur und den Lebensalltag vor Ort einzutauchen. Die Menschen, wie sie in dem jeweiligen Reiseziel leben, das wollen wir kennenlernen. Auch mit den neuen Bekannten in Kontakt zu bleiben, verzaubert uns immer wieder aufs Neue und wir möchten keine der erlebten Gastfreundschaften missen.

Was niemals fehlen darf ist Essen! Essen ist für uns essentiell und auch eine Form von Kultur und die perfekte Möglichkeit, Menschen richtig kennenzulernen.

Don’t worry – wir verschonen keine Spezialität und nehmen dafür so manches Geschmacksexperiment in Kauf.

Hier probiert Amelie z.B. gerade eine Durian, besser bekannt als Stinkfrucht, in auf einem Markt in Kuala Lumpur, Malaysia. 
Denkst du sie würde nochmal eine Durian essen?

Themawechsel: die Aussicht genießen, sich von Landschaften und Naturspektakeln verzaubern zu lassen, gehören natürlich auch zu unseren Must Haves auf einer jeden Reise. Tierbekanntschaften erfreuen Björn immer wieder aufs Neue – Amelie nur teilweise (Amelie kann noch nicht jedes Tier in ihr Herz schließen, bei Insekten, Schlangen und vor allem Spinnen hört der Spaß für sie auf).


Genug Vorgeplänkel: Wir freuen uns mega, dass Du auf unserem Blog gelandet bist und wünschen Dir und uns viel Spaß beim Reisen und mit diesem Blog!

Unsere Steckbriefe:

Björn

  • Tagträumer: Nachts träumen kann ja fast jeder.

  • Leidenschaftlicher Sternegucker, denn ohne Sterne wäre alles nichts.

  • Eine Chillkröte, denn auch babysteps sind steps.

  • Lieblingskleidungsstück: Pullover, gerne ne Nummer zu groß.

  • Begeisterter Natur- und Tierliebhaber und von Regenwäldern und Korallenriffen fasziniert.

  • Hingebungsvoller Pflanzenzüchter.

  • Ein Katzenfan – ohne eigene Katze.

  • Hört lieber zu anstatt zu reden.

  • Neugieriger Foodie – steht auf Döner bis Sterneküche.

  • Untalentierter Maler und Zeichner, aber begeisterter Kunstbetrachter.

  • Hat immer Musik und Kopfhörer dabei- ohne geht nichts.

  • Angetan von Medizin, Archäologie sowie von philosophischen Diskussionen.

  • Gameboy-und Kalimbaspieler, Serienjunkie, Hobbykoch und Kinofreak.

Amelie

  • Foodie: am liebsten esse ich neue oder alt bewährte Köstlichkeiten querbeet ohne Limit, aber ich koche auch mittlerweile sehr gerne und entdecke meine versteckte Leidenschaft fürs Backen zeitweise.

  • Könnte noch mehr Zeit in der Badewanne verbringen als eh schon, wenn ich eine zweite Haut hätte – Wasser ist mein Element, am liebsten warm.

  • Sportliebhaberin: am liebsten Wandern, Schwimmen, Pumpen im Fitnesstudio (als es noch ging… #RipSalomoSports), aber momentan tun’s auch die Pamela Reif Workouts, kurz gesagt: ich bin für fast alle Sportarten zu begeistern – außer Joggen, Inlinerfahren und Schlittschuhlaufen.

  • Creative Mind: Ob malen/zeichnen, Collagen, Basteln, Schreiben, Pouring, ich lasse meiner Kreativität sehr gerne freien Lauf.

  • Leidenschaftliche Gitarristin und Sängerin – ohne großartiges Talent.

  • Ich liebe es tiefe Bindungen zu Björn, meinen Freund*innen und meiner Familie zu haben und intensiv Zeit zu verbringen, gerne habe ich aber auch Zeit für mich und mit mir.

  • Reisen: ist obviously eins meiner liebsten Hobbies!
    • Lieblingsreiseziel: ALLES und ich möchte auch fast überall mal hin. Aber die Malediven sind definitiv ein Ort, an den ich immer wieder zurückkehren wollen würde…