Wieder die Welt bereisen, davon auf unserem eigenen Reiseblog und Instagram berichten,   ortsunabhängig arbeiten & damit unsere Leidenschaft zum Beruf machen..

Ein Traum, der uns schon lange im Kopf rumspukt… Um genau zu sein, seit wir 2020 den Entschluss gefasst haben, unsere Wohnung zu kündigen und auf Weltreise zu gehen. Immer wieder haben wir uns in Tagträumen darüber verloren, wie es wäre jetzt am Strand zu sitzen und mit Blick aufs Meer über unsere Leidenschaft: das Reisen zu schreiben und damit die nächste Reise und unser Leben zu finanzieren. 

Und nun ist es endlich so weit!
Wir sitzen zwar dabei (noch) nicht am Strand, aber wir nähern uns unserer Wunschvorstellung von unserem Lebenstraum seit Beginn diesen Jahres konkret an. 

Die Frage, die uns Lange beschäftigt hat: Wie gehen wir unseren Traum von der Existenzgründung als Reiseblogger an? 
Das haben wir uns immer wieder gefragt und spätestens bei der Überlegung, wie wir uns anfangs finanzieren und was generell die Finanzen, Steuern und rechtlichen Hintergründe betrifft, waren wir dann meist frustriert und haben die Idee erstmal auf Eis gelegt. 

Doch unser Wunsch von einem Leben als Reiseblogger ist und bleibt so groß, dass wir uns Unterstützung von jemandem gesucht haben, der das unternehmerische Know-How besitzt.

Was das konkret bedeutet? 
Wir machen aktuell ein Coaching bei dem Unternehmensberater, Meik Kampmann, der uns bei der Existenzgründung unterstützt. 

Wie läuft so ein Coaching ab und was sind die Inhalte?
Er hat zuerst mit uns gemeinsam das Potential unserer Idee, dem Reiseblog, und ob wir überhaupt für die Selbstständigkeit im Bereich eBusiness geeignet sind, analysiert.

Der nächste Schritt war dann, zusammen zu überlegen, wer unsere Zielgruppe ist, sprich: welche Menschen wir mit unseren Posts ansprechen möchten? Dort ist es wichtig, sich so breitgefächert, wie möglich aufzustellen und mit Fakten zu arbeiten. 
Ein Beispiel aus unserem Bereich ist: In Deutschland gibt es 1,6 Millionen Rollstuhlfahrende. 

Dann haben wir unsere Konkurrenz genauer angeschaut und überlegt, was wir von ihr lernen können und welchen Bereichen wir stärker als die Konkurrenz sind. 

Der nächste Schritt ist die Bekanntmachung unseres Unternehmens. Wir überlegen gemeinsam mit Herrn Kampmann, wie wir innerhalb unserer Zielgruppe Reichweite generieren. 

Parallel arbeiten wir außerhalb des gerade beschriebenen Marketingbereichs natürlich auch an den wichtigen unternehmerischen und für uns schwierigeren Dingen: zum Beispiel der Aufstellung unserer Finanzen, um bald einen Businessplan erstellen zu können.

Auch zu der Rechtsform unseres Unternehmens haben wir uns gemeinsam Gedanken gemacht und die Vor- und Nachteile der Unternehmensformen abgewogen. Übersetzt: Passt eine GbR, UG oder die klassische GmbH am besten zu unserem Vorhaben? 
Hier ist bezüglich Steuern und Buchführung Einiges zu beachten, womit wir ohne Meik Kampmann erstmal nicht sonderlich viel anfangen könnten. 

Was wir aktuell auch klären, ist die nicht ganz unwichtige Frage, womit wir Einkommen erzielen werden.
Bei einem Online Business ist das für viele Menschen oft sehr schwer vorstellbar und undurchsichtig. Uns ging es da am Anfang nicht anders…
Auch hier berät uns unser Coach kompetent zu den Möglichkeiten von Affiliate Links bis hin zu Droppshipping und den klassischen Kooperationsanfragen. Wichtig ist dabei mittels Recherchearbeit gleich den passenden Ansprechpartner, zB die Social-Media-Abteilung anzusprechen. 
Ein eigenes, breitgefächertes Netzwerk mit potentiellen Kooperationspartnern ist das A und O. Hier ist es sinnvoll „Out of the Box“ zu denken und überall anzufragen, wo ein potentieller Mehrwert für beide Seiten, also Dich und Deinen Kooperationspartner, entstehen kann. 

Euch interessieren einige Punkte konkreter? Schreibt uns gern in den Kommentaren, was wir genau wissen möchtet!

Du träumst auch schon so lange davon Dich zu verwirklichen, mit dem, was Dir  Spaß macht? 
Dann melde Dich jetzt bei Herrn Kampmann* und vereinbare einen Termin zur Beratung. 
Wir können ihn zu 100% weiterempfehlen. 

*enthält Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert